Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu unseren Unterkünften

Zur Lage

Liegt das HAUS IM SCHILF direkt am Wasser?

HAUS IM SCHILF 1 und 2 liegen in zweiter Reihe, etwas erhöht, direkt am Hainer See – mit einem fantastischen Blick auf das Wasser.

Mehr Infos zur Lage der beiden Häuser

Wie weit ist es bis zum Strand?

Es gibt am Nordufer des Hainer See mehrere Strände; der nächste ist von HAUS 1 und HAUS 2 nur 100 m entfernt. Der Sand an den Stränden ist, zum Schutz vor Erosion, etwas gröber. Dadurch wird er bei Sturm nicht so leicht abgetragen.

In welche Himmelsrichtung sind die Balkone und Terrassen ausgerichtet?

Beide Häuser sind Richtung Süden ausgerichtet. Auf allen Hauptbalkonen und Terrassen haben Sie von Vormittag bis zum Abend Sonne.

Welche Wohnungen sind im EG und welche im OG?

Die Wohnungen 1, 2, 3 von HAUS 1 und die Wohnungen 6, 7, 8 von HAUS 2 befinden sich im Erdgeschoß. Die Wohnungen 4, 5 vom HAUS 1 und die Wohnungen 9, 10 vom HAUS 2 befinden sich im Obergeschoß.

Anordnung der Wohnungen im HAUS IM SCHILF 1

Anordnung der Wohnungen im HAUS IM SCHILF 2

Vom Parkplatz kommen Sie über Treppen, bzw. einen leicht ansteigenden Weg, zu den Häusern. Zu den Wohnungen im Obergeschoß gelangen Sie über eine breite Freitreppe.

Wie weit sind Gastronomie und Lebensmittel-Geschäfte entfernt?

Direkt am Nordufer des Hainer See befindet sich noch wenig Versorgungs-Infrastruktur.

Das nächste Restaurant Vista Lago befindet sich nur 300 m entfernt von unseren Häusern. Die weitere Gastronomie finden Sie gegenüber auf der anderen Seeseite in Kahnsdorf und in den umliegenden Orten wie Rötha, Espenhain und Borna. Dort können Sie auch einkaufen.

Zum kulinarischen Angebot rund um den Hainer See

Zu den Einkaufsmöglichkeiten am Hainer See

Zum Buchungsprozess

Wo sehe ich die Verfügbarkeit?

Um die Verfügbarkeit zu prüfen, gehen Sie bitte auf die folgende Seite: www.haus-im-schilf.de/ferienwohnungen.

  1. Drücken Sie auf den Button "Verfügbarkeit und Preise prüfen".
  2. Geben Sie Ihre Daten wie die Aufenthaltsdauer und die Anzahl der Personen in das Buchungsformular ein.
  3. Sie bekommen für den gewünschten Zeitraum passende Wohnungen und den entsprechenden Preis angezeigt.
     

Kann man auch telefonisch buchen?

Die Kommunikation und alle Buchungsprozesse verlaufen bei uns digital.

Sollte das Buchen aus technischen Gründen einmal nicht funktionieren, buchen wir Sie selbstverständlich auch gerne persönlich ein.

Bitte nehmen Sie dazu über unser Formular  mit uns Kontakt auf.

Der Kalender scheint in meiner Wunschzeit frei, ich kann aber nicht buchen?

Das liegt, in den meisten Fällen, an der Mindestübernachtungszahl, die in der Hauptsaison fünf Übernachtungen umfasst. Die Mindestübernachtungszahl reduziert sich nur bei Buchungslücken unter fünf Übernachtungen.

Wir würden für eine Gruppe gerne das Haus komplett buchen.

Wir vermieten die Häuser leider nicht komplett an Gruppen.

Warum kann ich noch nicht für nächstes Jahr buchen?

Das Buchungssystem lässt Buchungen nur maximal 300 Tage im Voraus zu. Bei langfristigeren Planungen fragen Sie bitte per E-Kontaktformular bei uns an.

Was kostet die Unterkunft? / Wie sind die Preise?

Unsere Preise verändern sich dynamisch entsprechend den Marktgegebenheiten und der Verfügbarkeit der Wohnungen. Daher gibt es bei uns keine fixen Preise pro Übernachtung und Saison. Die aktuellen Preise können Sie jederzeit auf unserer Website ermitteln.

Preise und Verfügbarkeit prüfen

Haben Sie unterschiedliche saisonale Preise?

Nein, wir haben keine fest definierten Saisonpreise. Die Übernachtungspreise reduzieren sich automatisch in weniger gebuchten Zeiten und in kleinen Buchungslücken.

Kann ich vor Ort bar zahlen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Bitte bezahlen Sie direkt bei der Buchung online, oder später per Überweisung.

h möchte eine zweite Person nachmelden. Wie gehe ich vor?

Jede Wohnung im HAUS IM SCHILF ist für bis zu 2 Personen ausgelegt. Wohnung 9 sogar für 4 Personen. Die Wohnungen sind hinsichtlich der Handtücher und der Bettwäsche immer für die maximal Zahl an Gästen ausgelegt. Der Preis für die Übernachtung ist gleich, egal wie viele Personen der maximal möglichen übernachten.

Ist es möglich, einen Gutschein zu erwerben?

Leider können wir keine Gutscheine zum Verschenken ausstellen. Wenn Sie jemanden mit einem Gutschein für unsere Unterkunft beschenken möchten, bleibt ihnen nur eine eigene Buchung im Namen des Beschenkten. Was wir ihnen aber gerne zur Verfügung stellen, ist eine Gutscheinkarte, die wir Ihnen zum Selbstausdrucken als PDF übersenden können. Bitte melden sie sich dazu nach der Buchung bei den Vermietern.

Können Sie mich zurückrufen?

Bitte nehmen Sie Kontakt über die üblichen Kommunikationswege auf. Wenn Sie schon bei uns gebucht haben oder gerade Gast in unserer Unterkunft sind, über den Kanal, über den Sie die bisherigen Nachrichten von uns erhalten haben. Haben Sie noch nicht bei uns gebucht, dann bitte über das Kontaktformular auf der Website.

Ein- und Auschecken

Wann sind die Zeiten zum Ein- und Auschecken?

Sie können am Anreisetag ab 15:00 Uhr bei uns einchecken. Auschecken ist am Abreisetag bis 10:00 Uhr. In Ausnahmefällen, wenn uns z. B. der Reinigungsdienst bekannt gibt, dass die Reinigung Ihrer Wohnung später stattfindet, geben wir die mögliche Verlängerung des Aufenthalts an Sie weiter.

Kann man früher einchecken oder später auschecken?

Das Verlängern des Aufenthalts – über die Zeiten zum Ein- und Auschecken hinaus – ist nur in seltenen Ausnahmefällen möglich.

Dem Reinigungsdienst stehen im Zeitfenster von 10 bis 15 Uhr die Ferienwohnungen nach seiner Zeiteinteilung zur Verfügung. In die Zeiteinteilung können wir leider nicht eingreifen, da der Reinigungsdienst eine Vielzahl an Objekten zu reinigen hat. 

Wird der Reinigungsdienst mit einer Wohnung früher fertig, erhalten wir meist eine Nachricht. Fängt der Reinigungsdienst bei einer Wohnung später an, erhalten wir meist vorher eine Nachricht.

Bei guter Planung oft auch schon den Abend vor Ihrer Anreise. Dann geben wir die Information auch an die Gäste weiter.

Kann ich auch spät abends einchecken?

Mit dem Pin-Code, den wir Ihnen vor der Anreise zusenden, können Sie nach 15:00 Uhr zu jeder beliebigen Zeit einchecken.

Wie komme ich in die Wohnung?

Um in Ihre Wohnung zu gelangen, ist keine persönliche Schlüssel-Übergabe nötig. Alles, was Sie brauchen, ist die PIN, die wir Ihnen vor Ihrer Anreise digital zusenden.

Mit der PIN kommen Sie über ein Touchfeld neben dem Wohnungseingang zu jeder Uhrzeit in Ihre Wohnung.

Zum Aufenthalt

Müssen wir Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Nein, Bettwäsche und Handtücher sind im Übernachtungspreis inbegriffen.

Sind Haustiere in den Wohnungen erlaubt?

Haustiere sind bei uns leider nicht erlaubt. Das sieht unser Übernachtungskonzept, nach dem unsere Gäste bei uns buchen, nicht vor. Wir bitten dies zu respektieren.

Sind die Häuser und Wohnungen barrierefrei?

Beide Häuser sind leider nicht barrierefrei.

Können wir zu dritt in der Wohnung schlafen?

In jeder Wohnung können maximal 2 Personen schlafen. Nur die Wohnung 9 im HAUS 2 hat zwei Schlafzimmer und ist damit für maximal 4 Personen geeignet.

Wir beabsichtigen mit Kindern zu kommen, wo und wie können diese schlafen?

Wir sind eine kinderfreie Unterkunft. Das sieht das Übernachtungskonzept, nach dem unsere Gäste bei uns buchen, so vor.

Kann man den Türcode ändern?

Um in die Wohnung zu gelangen, erhalten Sie vor Anreise einen Tür-Code per E-Mail und SMS. Damit können Sie über das Touchfeld am Eingang die Tür öffnen. Diesen Tür-Code bleibt für die Dauer Ihres Aufenthalts bestehen. Er lässt sich also nicht ändern. Sollten Sie die Mail mit dem Tür-Code nicht mehr finden, wenden Sie sich bitte über die bisherigen Kommunikationswege an die Gastgeber.

Gibt es eine App?

Als besonderen Service erhalten Sie direkt nach Ihrer Buchung einen Link zu Ihrer persönlichen digitalen Gästemappe. Die Gästemappe verhält sich wie eine App, Sie müssen aber keine spezielle App installieren.
Dort finden Sie z. B. Informationen zum Check-In, Aktivitäten am See, Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem können Sie über die digitale Gästemappe schriftlich mit Ihren Vermietern kommunizieren

Wie schnell ist das W-LAN?

Im HAUS IM SCHILF gibt es eine sehr stabile und schnelle Internetverbindung über W-LAN: ( Upload 50 Mbit und Download 100 Mbit).

Gibt es eine Klimaanlage in der Wohnung?

Beide Häuser sind gut klimatisierte Holzhäuser. Die Fenster verfügen größtenteils über Lamellen-Jalousien zur Verschattung. In jeder Wohnung gibt es Fenster mit Fliegengittern, die nachts Durchzug zum Kühlen der Wohnungen zulassen. Eine Klimaanlage gibt es daher nicht.

Gibt es eine Waschmaschine in der Wohnung oder im Haus?

Tut mir leid, im HAUS IM SCHILF 1 und 2 stehen leider keine Waschmaschinen oder Trockner zur Verfügung.

Gibt es eine Spülmaschine in der Wohnung oder im Haus?

Tut mir leid, im HAUS IM SCHILF 1 und 2 stehen leider keine Spülmaschinen zur Verfügung.

Muss ich Kaffee, Tee oder Gewürze mitbringen?

In jeder Wohnung stehen ein Wasserkocher, eine Filter-Kaffeemaschine und eine Kapsel-Kaffeemaschine zur Verfügung. Kaffee und Tee sind jedoch nicht vorhanden. Nähere Informationen finden sie auf unserer Website für die entsprechende Wohnung.
Die Grundgewürze Zucker, Salz und Pfeffer stehen in den Wohnungen zur Verfügung. Essig und Öl sind aus hygienischen Gründen jedoch nicht vor Ort.
 

Gibt es einen Raum zum Abstellen von Fahrrädern oder SUPs?

In beiden Häusern gibt es keinen Raum zum Abstellen von Rädern, SUPs oder Surfbrettern.

Ihre Räder können Sie an Radständern im rückwärtigen Bereich der Gebäude abstellen und sichern.

Bitte nehmen Sie keine Fahrräder oder andere große Sportgeräte mit in die Wohnungen.

Kann man vor Ort Fahrräder ausleihen?

Der Campingplatz – 300 m von unseren Häusern entfernt – verleiht eine begrenzte Zahl von Rädern. Auch das LaRi Restaurant und das Café Lagrette in Kahnsdorf, auf der Südseite des Hainer See, verleihen Fahrräder.

E-Bikes können über den eBike Store Leipzig ausgeliehen und nach Vereinbarung direkt zum HAUS IM SCHILF gebracht werden. Leihräder können frühestens für den darauffolgenden Tag geliehen werden und haben eine Mindestleihdauer von 24h.

Unsere Tipps zum Radverleih am Hainer See

Gibt es Lademöglichkeiten für E-Bikes?

Es gibt keine speziellen E-Bike-Ladeplätze auf dem Grundstück vom HAUS IM SCHILF. Bitte entnehmen Sie den Akku Ihres E-Bikes und laden Sie diesen in Ihrer Wohnung. Sollten Sie einen fest verbauten Akku haben, können Sie Ihr Rad nur am Eingang oder auf der Terrasse Ihrer Wohnung laden. Bitte nehmen Sie Ihre Räder nicht mit in die Wohnungen.

Gibt es E-Ladesäulen für Autos?

Leider haben wir noch keine E-Ladesäulen an den Häusern bzw. Parkplätzen. Diese werden aber bald kommen.

Bis dahin finden Sie E-Ladesäulen in Neukieritzsch, Böhlen und Borna.

Eine Liste der Ladestationen finden Sie hier.

Können wir am Haus parken?

Für jede Wohnung mit einem Doppelbett steht – direkt vor unseren Gebäuden auf unseren Grundstücken – ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung. Für die Wohnung 9 in HAUS 2 mit seinen 2 Schlafzimmern stehen 2 Parkplätze zur Verfügung.

Wo ist die nächste Haltestelle für öffentlichen Nahverkehr?

Die nächste Bushalterstelle ist in Kahnsdorf, auf der anderen Seite des Sees.

Kann man auf dem Grundstück grillen?

Das Grillen ist auf unseren Grundstücken leider nicht erlaubt. Aufgrund der Holzbauweise der Häuser und der teils sehr trockenen Vegetation ist das zu gefährlich.

Kann man im Hainer See angeln?

Angeln ist am Hainer See mit einer Genehmigung (Fischereierlaubnis) der Blauwasser GmbH und gültigem Fischereischein erlaubt.

Eine Tageskarte erhält man für 12 € in fast allen ortsansässigen Angelgeschäften oder unter 03433 260 6002

Wenn Sie am Hainer See angeln möchten, haben wir alle Infos dazu hier für Sie zusammengetragen: Angeln am Hainer See

Wo kann ich Altglas entsorgen?

In der Umgebung des HAUS IM SCHILF finden Sie Glas-Container für die Altglas-Entsorgung an folgenden Standorten (einfach in Google Maps eingeben): - Kreudnitzer Allee (Kreuzung Schäfereiweg), Kahnsdorf, 04575 Neukieritzsch - Otto-Heinig-Straße 20, 04571, Rötha, Espenhain - Straße der Einheit, 04575 Neukieritzsch Bitte entsorgen Sie leere Flaschen und Altglas nicht im normalen Hausmüll, sondern nutzen Sie die genannten Container.

Ich habe etwas bei meiner Abreise vergessen. Gibt es eine Fundgrube?

Bitte nehmen Sie über die üblichen Kommunikationswege Kontakt zum HAUS IM SCHILF auf. Wir schicken Ihnen Ihre vergessenen Dinge gerne nach.

Bautätigkeit in der Nachbarschaft

Lässt sich sagen, welche Bautätigkeit in der Nachbarschaft zu welcher Zeit herrscht?

Leider bekommen wir hierzu keine verlässliche Auskunft, die wir an Sie weitergeben könnten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Allerdings finden Sie bei den Bewertungen auf Google, Booking und Airbnb kaum negative Anmerkungen zu den Bautätigkeiten.

Unser digitaler Chatbot beantwortet Ihnen nahezu alle Fragen zur Unterkunft

Dieser Chat ist kein Live-Chat. Unser Chat-Bot ist darauf trainiert, Informationen für Sie aus den hinterlegten Quellen herauszufiltern. Er kann keine Aufgaben für Sie erledigen oder Kontakt zu den Besitzern des HAUS IM SCHILF aufnehmen. 

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